Disputes, whether between business partners, clients, or colleagues, take their toll. When conflicting parties reach a deadlock, they block any shared development or even destroy valuable gains.  This costs time and money.  The presence of a neutral person in such situations can be helpful in finding a mutually acceptable solution.

What we offer

Our mediation services offer a structured and time-tested process, in which solutions are crafted together.   In court proceedings, it is the judge who decides the outcome of a dispute.  Mediation is different.  We help all parties reach an appropriate and binding decision - themselves.

Our methods

Mediation is a voluntary and extrajudicial procedure for conflict resolution.  The mediator provides the framework and facilitates along the way.  She is unbiased (neutral), and helps conflicting parties to end their dispute and reach agreement.

Your benefits

The reflection process in mediation gives you the opportunity to determine which aspects hold what value, and to ascertain the most important elements of the situation.  You also get to know the situation from the counterparties` point of view, and discover new perspectives which were previously unknown.  Together, you will find a self-determined, tailor-made, and binding solution to your dispute, with no protracted legal process.  This will allow you to devote yourself to whatever is closest to your heart.

Konflikte zwischen Geschäftspartnern, Kunden oder Kollegen sind anstrengend. Sind sie festgefahren, blockieren sie zudem die gemeinsame Entwicklung oder zerstören gar Bewährtes und kosten Geld und Zeit. In solchen Situationen kann die Anwesenheit einer neutralen Person hilfreich sein einen gemeinsamen Weg aus dem Konflikt zu finden.

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen mit der Mediation ein strukturiertes und bewährtes Verfahren, in dem gemeinsam Lösungen erarbeitet werden. In einem Gerichtsverfahren entscheidet ein Richter, wie der Streit beendet werden soll, im Mediationsverfahren hingegen helfen wir den Beteiligten, diese Entscheidung selber zu treffen und zwar für Alle passend und verbindlich.

Unsere Methode

Mediation ist ein freiwilliges und aussergerichtliches Verfahren zur Lösung von Konflikten. Die Mediatorin stellt den Rahmen zur Verfügung und moderiert den Weg zu dieser Lösung. Sie ist allparteilich (neutral) und unterstützt die Konfliktparteien dabei, ihren Streit einvernehmlich zu lösen.

Ihr Nutzen

Durch den Reflektionsprozess in der Mediation bestimmen Sie, welche Aspekte welchen Stellenwert haben und ermitteln für sich die wichtigsten Elemente der Situation. Sie lernen den Konflikt auch aus der Sicht des Gegenübers kennen und entdecken neue Perspektiven, die Ihnen bisher unbekannt waren. Sie finden gemeinsam, selbstbestimmt und ausserhalb eines langwierigen Gerichtsverfahrens eine massgeschneiderte, verbindliche Lösung und können sich wieder dem widmen was Ihnen am Herzen liegt.